Akademie der Transportberater

Zukunftssicher durch Bildung im Transportsektor.
Entdecke unser umfassendes Schulungsangebot, das speziell auf die Bedürfnisse des Transportgewerbes zugeschnitten ist.

Customers served! 100 + Teilnehmer
Customers served! 100 + Erreichte Förderungen
Customers served! 100 + Anzahl Kunden
Customers served! 100 % Zufriedenheit
Schulungsraeumlichkeiten-der-Transportberater

Warum unsere Kurse sinnvoll sind

In der schnelllebigen Welt des Transportgewerbes ist kontinuierliche Weiterbildung der Schlüssel zum Erfolg. Unsere Akademie steht für exzellente Schulungsprogramme, die speziell darauf ausgerichtet sind, Fach- und Führungskräfte mit dem notwendigen Wissen und den Fähigkeiten auszustatten. Unsere Mission ist es, durch hochwertige Bildungsangebote nicht nur die individuelle Kompetenz zu steigern, sondern auch die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit in den Betriebsabläufen unserer Kunden nachhaltig zu verbessern. 

Ihre Vorteile - So glänzt unsere Akademie

Hochwertige Sicherheitsstandards

In unserer Akademie legen wir größten Wert auf die Qualität unserer Schulungen. Unsere Kurse werden ständig aktualisiert, um den neuesten gesetzlichen Anforderungen und Branchenstandards zu entsprechen. So garantieren wir, dass Du und Deine Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Stand sind.

Erfolg durch Wissen

Unser Ziel ist es, dass Du nicht nur lernst, sondern erfolgreich bist. Unsere Schulungsprogramme sind darauf ausgerichtet, die beruflichen Perspektiven jedes Teilnehmers zu verbessern. Durch die Vermittlung von praxisrelevantem Wissen und Fähigkeiten tragen wir dazu bei, dass Du und Deine Mitarbeiter effizienter und sicherer arbeiten können.

Umfassendes Schulungsangebot

Von der Ausbildung zum Verkehrsleiter über Ladungssicherung bis hin zu spezialisierten Bedienerschulungen – unser Schulungsangebot deckt alle wesentlichen Bereiche des Transportgewerbes ab. Egal, ob Du Dein Wissen auffrischen oder neue Qualifikationen erwerben möchtest, bei uns findest Du die passende Schulung.

Staatliche Fördermöglichkeiten

Bildung ist eine Investition in die Zukunft. Wir beraten Dich gerne zu den verschiedenen staatlichen Förderprogrammen, die Deine Investition in die Weiterbildung Deiner Mitarbeiter unterstützen kann. Nutze diese Chance, um Dein Unternehmen und Deine Mitarbeiter weiterzuentwickeln.

Unsere Kurse

Vorbereitung zur Prüfung der
Verkehrsleiterausbildung
  • Vorbereitung auf die IHK-Fachkundeprüfung
  • Seminarinhalte und -ziele
MVAS 99 /
RSA 21
  • Schulung zur Absicherung von Baustellen an Straßen
Ladungssicherung

  • Richtige Sicherung der Ladung zur Vermeidung von Unfällen
Weiterbildung nach Berufskraftfahrer-
qualifikationsgesetz (BKrFQG)
  • Gesetzliche Grundlagen und
    praktische Anwendung
Bedienerschulungen

  • Ausbildung für die Bedienung
    spezifischer Fahrzeuge und Ausrüstung
Vorbereitung zur Prüfung der Verkehrsleiterausbildung
  • Vorbereitung auf die IHK-Fachkundeprüfung
  • Seminarinhalte und -ziele
MVAS 99 / RSA 21
  • Schulung zur Absicherung von Baustellen an Straßen
Ladungssicherung
  • Richtige Sicherung der Ladung zur Vermeidung von Unfällen
Bedienerschulungen
  • Ausbildung für die Bedienung spezifischer Fahrzeuge und Ausrüstung

Weiterbildung nach Berufskraftfahrer-qualifikationsgesetz (BKrFQG)
  • Gesetzliche Grundlagen und praktische Anwendung

Unsere Transportberater

Nina

Backoffice


Transportberater-Sven

Sven

Profi für Weiterbildungen

Transportberater-Dirk

Dirk

Förderberater und Unternehmensentwickler


Transportberater-Edgar

Edgar

Vertrieb


Das sagen unsere Teilnehmer

Bernd Deubner Baumaschinen

Wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit Sven Schimikowski zusammen. Er ist ein Dozent, dem man gerne zuhört und der auch aus vermeintlich trockenen Themen ein angenehmes und informatives Bildungserlebnis macht. Selbst bei sachwierigen Teilnehmerfragen bleibt er entspannt und glänzt mit seinem umfangreichen Wissen. Liebe Grüße aus Aachen

Niklas Müller

Habe den Sven Schimikowski von den Transportberatern durch ein Verkehrsseminar kennengelernt. Durch seine Erfahrung aus dem Berufsleben, konnte er, den eher trockenen Theorieteil des Vorbereitungsseminar/Schulung für die Sach- und Fachkundeprüfung, durch praktische Beispiele sehr gut übermitteln.
Vielen Dank nochmal dafür!

Florian Dehring

Sehr kompetentes und Professionelles Team

Kollegial, freundlich und sehr zuvorkommend. Sie gehen super auf die Kunden ein, Informieren sehr gut und sind immer auf den neusten Stand.
Kann ich nur jedem empfehlen!!

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was benötigst du, um an einer Schulung teilnehmen zu können?

Um an unseren Schulungen teilzunehmen, brauchst du in der Regel nur Motivation und das Interesse, dich in deinem Berufsfeld weiterzuentwickeln. Für einige spezialisierte Kurse könnten allerdings bestimmte Vorkenntnisse oder Qualifikationen erforderlich sein. Technisch gesehen solltest du für Online-Kurse über einen stabilen Internetzugang, einen Computer oder ein Tablet und gegebenenfalls ein Headset verfügen. Alle spezifischen Anforderungen für deinen Kurs findest du in der Kursbeschreibung auf unserer Webseite.

Wie kannst du dich für eine Schulung unserer Akademie anmelden?

Ganz einfach! Besuche unsere Website, stöbere durch unser Kursangebot und wähle den Kurs aus, der dich interessiert. Dort findest du alle Infos zur Anmeldung. In der Regel füllst du ein Online-Formular aus oder sendest uns eine E-Mail. Vergiss nicht, alle erforderlichen Informationen und Dokumente beizufügen. Solltest du Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Teilnahme an den Schulungen?

Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, die dir helfen können, die Kosten für die Teilnahme an unseren Schulungen teilweise oder ganz zu decken. Dazu gehören zum Beispiel der Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder Förderungen durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) für Unternehmen im Transport- und Logistiksektor. Wir beraten dich gerne, welche Fördermöglichkeiten für dich in Frage kommen und wie du die Anträge stellst.

welche Schulung ist für dich oder deine Mitarbeiter am besten geeignet?

Wenn du dir unsicher bist, welcher Kurs der richtige für dich oder deine Mitarbeiter ist, helfen wir dir gerne weiter. Auf unserer Website findest du detaillierte Beschreibungen und Zielgruppen für jeden Kurs. Für eine persönliche Beratung kannst du uns auch direkt kontaktieren. Gemeinsam finden wir heraus, welche Schulung am besten zu deinen Zielen und Bedürfnissen passt.

Können die Schulungen an die  Bedürfnisse meines Unternehmens angepasst werden?

Ja, absolut! Wir wissen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist. Deshalb bieten wir die Möglichkeit, Schulungen speziell auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zuzuschneiden. Ob es um spezifische Inhalte, Branchenfokus oder die Integration in deine internen Prozesse geht – sprich uns an, und wir entwickeln gemeinsam ein maßgeschneidertes Schulungskonzept.

Wie aktuell sind die Schulungsinhalte und wie oft werden sie aktualisiert?

Unsere Schulungsinhalte werden ständig überprüft und aktualisiert, um sicherzustellen, dass sie den neuesten gesetzlichen Vorgaben, technologischen Entwicklungen und Branchentrends entsprechen. Mindestens einmal im Jahr führen wir eine umfassende Aktualisierung durch, oder öfter, wenn es signifikante Änderungen in der Branche gibt. So garantieren wir, dass du immer auf dem neuesten Stand bist.

Kontaktiere uns

Sende uns eine Nachricht mit Deiner Anfrage. Wir melden uns unmittelbar.

Email

Telefon

Informationen über die Datenverarbeitung findest Du in der Datenschutzerklärung.